Eine Küchenabdeckung aus Luzerner Sandstein überzeugt auch Sie!

stecher.ch Allgemein

Die Schweiz ist nicht mit Bodenschätzen gesegnet, aber wir sind ein Wasserschloss und zudem im wahrsten Sinne des Wortes „steinreich“!
Neben unseren Hartgesteinen im Tessin und Kanton Graubünden, sowie Kalksteinen im Jura, verfügen wir sozusagen vor unserer Haustüre über wunderschöne graue Sandsteine mit der allerbesten Ökobilanz:

Unser eigener Rooterberger Sandstein (www.rooterberger.ch) vom Steinbruch Wiesweid in Root sticht da besonders heraus!
Fast alle alten Gebäude in Luzern sind aus dem heimischen Sandstein gebaut, wobei das Löwendenkmal und der Wasserturm sogar weltberühmt sind. Das ist der Beweis das Sandstein sogar dauerhafter ist als Beton! Immerhin steht der Wasserturm schon 600 Jahre in der Reuss.
Selbst der Bodenbelag der Jesuitenkirche in Luzern, welcher tausende von Touristen und tägliche Messen standhalten muss, sieht noch wie Neu aus, und dies nach fast 40 Jahren!

Leider verfügt jeder der grossen Kunststein- oder Keramikfirmen aus Italien oder Spanien über ein grösseres Werbebudget als die ganze europäische Natursteinindustrie zusammen. Es gibt viele Dutzend Sandsteinimitate aus Keramik oder Kunststein, welche sich durch diese riesige Werbung grosser Beliebtheit erfreuen.

Grau ist nun mal die Architektenfarbe schlechthin! Warum verwendet der Konsument nicht das Original aus einheimischer Produktion und bester ökologischer CO2- Äquivalente? Die Herstellung von Kunststein und Keramik ist äusserst aufwendig und leider mit hohem CO2- Ausstoss belastet. Ausserdem muss das Material noch von den Verarbeitungswerken in die Schweiz transportiert werden, was die Ökobilanz dieses Produktes weiter verschlechtert.

Unser Rooterberger Sandstein sieht in jeder seiner vielseitigen Verarbeitungen hervorragend aus. Er ist sogar gegen Aggressoren wie Fruchtsäuren immun. Gegen die Fleckenbildung verwenden wir biologisch abbaubare Zweikomponentenimprägnierung, welche bestens überzeugt. Auch unsere eigene Küchenabdeckung in unserer Ausstellung ist aus unserem schönen Sandstein gefertigt.

Selbst die Preisgestaltung ist sehr attraktiv, unser Rooterberger Sandstein ist günstiger als jede Keramik- oder Kunststeinabdeckung.

Küchenabdeckung in Rooterberger Sandstein, Oberfläche PEC. Rückwand in Rooterberger Sandstein, Oberfläche Rullato
Jesuitenkirche, Luzern. 40-jährige Bodenplatten in Rooterberger Sandstein, Oberfläche geschliffen